Gründungsgeschichte


Die E
SAG (Elektro-Schwachstrom-Anlagen AG ) wurde 1962 von Karl Zehnder gegründet. Die Türsprechanlagen “Made in Switzerland” waren zu dieser Zeit vielerorts ein Novum, und wurden 1963 noch übertroffen von der ersten Video-Türsprechanlage (Europaweit einmalig). Diese Innovationen sind seither unser Antrieb und dies prägte das Unternehmen in ihrer über 50jährigen Tätigkeit.


Flächendeckend im Inland durch regional organisierte Vertretungen oder Filialen, liefert ESAG standardisierte und individuelle Lösungen für die vielfältigen Anforderungen der Kunden.


Mit Vertretungen in Genf, Lugano, Luzern, Lausanne, Murten und Sion, hat sich die ESAG in den 80er Jahren zu einer namhaften Firma mit grossen Marktanteilen bei den Türsprechanlagen, Videosystemen und Lichtrufsystemen gemausert.

Die Übernahme durch die damalige Autophon (1987) öffnete für die ESAG noch grössere Märkte, da jetzt nicht nur an Elektroinstallationsfirmen geliefert wurde, sondern via Autophon im Direktvertrieb verkauft werden konnte. Leider hat sich die Ascom 1992 entschieden die Firma ESAG auf Ende Jahr zu schliessen. Daraus entstand die Idee eines


Management-Buyout. Dies gelang gleich auf Jahreswechsel.


Mit dem Neuanfang entstand auch der Wunsch eines Namenwechsels, da bis dahin immer wieder Verwechslungen mit einer grossen ostschweizer Elektrounternehmergruppe entstanden sind.

Seit 1993 neuer Name :

ESAG Kommunikations-Systeme AG.



Die ESAG - Ihr Partner

Das heutige Unternehmen ESAG zählt 7 Mitarbeiter mit je einem Büro in Murten und Gümligen und einer Vertretungen in Sion.

Seit Sommer 2000 arbeiten wir in grösseren und sehr hellen Räumlichkeiten in Oberglatt.






Der komplette Ausbau der 560 m2 wurde mit den Mitarbeitern ausgeführt. Für viele waren Holzwände aufstellen, Gipskartonplatten verschrauben, verputzen, malen, Platten legen etc. neue Erfahrungen, aber es hat sich gelohnt!


Die Schweiz haben wir in vier Regionen (Nord, Ost, Zentral, West) aufgeteilt. Jede Region wird von uns Technisch und Verkaufstechnisch betreut. Mit unserem Streben nach höchster Qualität und Innovation bieten wir Ihnen weiterhin jene Sicherheit, die Sie von einem guten Partner erwarten dürfen.


Großen Wert legen wir auf erstklassigen Service und unmittelbare Kundennähe. Unsere regionalen Vertriebsmitarbeiter stehen bereit zu unterstützen und zu beraten.

Schulungen, Präsentationen und Messen sind wichtige Bestandteile unseres Konzeptes. Unser ShowRoom ist ganzjährig geöffnet, und die Systeme werden immer mit der neuesten Technologie ergänzt.